Für unsere pädagogische Arbeit steht die ganzheitliche Erziehung im Vordergrund. Wir arbeiten situationsorientiert, um den Kindern im Alltag die größtmögliche Selbstbestimmung und Mitentscheidung zu geben und dem Prozess von Erleben und Begreifen Freiraum zu gewähren. Besondere Schwerpunkte legen wir auf
Sozialkompetenz – Starke Kinder/Körperbewusstsein – Christliche Wertevermittlung – Sprachliche Kompetenz.
Soziale Kompetenz
ist der Überbegriff für die Beziehungsfähigkeit zu anderen Kindern und Erwachsenen. Gegenseitige Wertschätzung, Ausdruck von Gefühlen, Meinungen äußern und respektieren, Hilfsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, Eingehen von Kompromissen.
Starke Kinder/Körperbewusstsein
erlernen die Kinder durch haptische, taktile oder optische Reize. Daher ist das Lernen mit allen Sinnen Grundbedingung für das Kennen lernen des eigenen Körpers und seinen Bedürfnissen.
Bewegung, Körpererfahrungen, Entspannungsübungen, Pritscheln, Spielen mit verschiedenen Naturmaterialien, Bewusstes Spüren des eigenen Körpers
Christliche Wertevermittlung
wird im Alltag durch die Akzeptanz aller Persönlichkeiten und dem gegenseitigen Respekt zum Ausdruck gebracht.
Religiöse Lieder singen, Gebete hören und sprechen, Geschichten über Heilige, Feiern der Feste des Jahreskreislaufs, Besuch von Geistlichen in unserer Einrichtung, Besuch der Kirche, Teilnahme an Kleinkindergottesdiensten.
Sprachliche Kompetenz
ist alles, was der Mensch zum Ausdruck bringt. Äußern sich Kleinkinder noch nonverbal, so erlernen sie, Wort für Wort die Sprache.
Das begleitende Sprechen bei Tätigkeiten inspiriert das Kleinkind zum Plappern und Nachsprechen.