Home
Aktuelles
Über uns
Träger
Team
Räumlichkeiten
Rahmenbedingungen
Pädagogische Arbeit
Anmeldung
Eltern
Kontakt
Links
Gästebuch
Impressum


 

Ein kleiner Rundgang durch unsere Kinderkrippe

 

 

Unsere Kinderkrippe befindet sich in zentraler Lage von Mainburg, und ist von allen Wohngebieten gut zu erreichen.

Auf dem großen Gelände befinden sich die Kindergärten

„Kleiner Tiger“ und „Kleiner Bär“, die

Kinderkrippe Pusteblume, sowie die Räumlichkeiten der Prälat-Michael-Thaller Schule Abensberg.

 

 

 

 

 

 

Über die Eingangstür des Nebengebäudes gelangen Sie in unsere Kinderkrippe.

Vom Eingang aus geht es geradeaus durch die Türe in dieGarderobe.

Die Tür auf der linken Seite führt zum „Lila Raum“, der als Aufenthaltsraum für die Eltern und als Sprechzimmer dient.

 

 

 

   

In der Garderobe hat jedes Kind seinen eigenen Platz. Hier kann es seine Schuhe abstellen und seine Jacke aufhängen. Über jedem Platz hängt ein Fach für die Elternpost.

 

 

Im Regal rechts hat jedes Kind seine Eigentumsbox. Darin sind Windeln, Feuchttücher und die Wechselwäsche untergebracht.

 

 

 

 

Einige Kinder sind bis zum Nachmittag in unserer Einrichtung. Diese machen einen Mittagsschlaf. Damit die Kinder gut schlafen können, hat jedes Kind sein eigenes Bett.

Jedes Kind hat einen  Eimer für seine Schlafsachen, wie z.B. Schlafanzug, Kuscheltier etc.

Der Raum wird nicht nur zum Schlafen genutzt, sondern auch für gezielte Handlungseinheiten.

 

 

 

Angrenzend zum Schlafraum befindet sich das Sprechzimmer. Während der Eingewöhnung können sich hier die Eltern  

aufhalten und z. B.  Fachliteratur und Elternzeitschriften lesen.

Während der Schlafenszeit hält sich eine Erzieherin in diesem Raum auf, um neben der Schlafwache  Vorbereitungsarbeiten zu erledigen.

 

 

 

      
     

 

 Der Waschraum ist mit zwei Kindertoiletten, einem Wickeltisch, einer Dusche und einem großem Waschbecken ausgestattet.

Jedes Kind hat hier sein eigenes Handtuch und seine eigene Zahnbürste.

  

 

 

 

Im Gruppenzimmer haben die Kinder viele verschiedene Bereiche, in welchen sie spielerisch neue Erfahrungen sammeln können.

 

 

      

Puppenküche

 

Leseecke

 

Rutschpodest mit Höhle

 

 

 

      

Blaue-Ecke

 

Bauecke

 

Spieleregal und Maltisch

  

Neben den Bereichen zum Spielen gibt es noch eine große Küche. In dieser kochen und backen wir zusammen mit den Kindern.

An den Tischen vor der Küche machen wir täglich gemeinsam Brotzeit und essen zu Mittag.

 

 



Kinderkrippe Pusteblume  |  kinderkrippe-pusteblume@gmx.de